Interview mit Günther Wagner und Dennis Schenkel über die Beziehung von Mensch und Unternehmen in Zeiten des digitalen Wandels.

Im aktuellen Hays HR-Report mit dem Schwerpunkt „Beschäftigungseffekte der Digitalisierung“ wird deutlich, dass die Digitalisierung Menschen und Unternehmen gleichermaßen antreibt.

Welche Fähigkeiten sind gefragt in einer digitalen Welt? Wie wollen Menschen zukünftig arbeiten und was bedeutet das für Unternehmen und insbesondere die Führung? Wie sieht das Wechselspiel zwischen Eigen- und Unternehmensverantwortung dabei aus?

Hays hat mit zwei Menschen gesprochen, die unsere Arbeitswelt nicht nur genau beobachten und hinterfragen, sondern auch konkrete Lösungen anbieten:

Günther Wagner ist Unternehmensberater, Vortragender und Querdenker rund um die Themen New Work, agile Organisation, Führung und mehr.

Dennis Schenkel ist Berater mit Fokus auf New Work, Innovation und digitale Transformation und Gründer der Digital Misfits.

Was zusammengehört, findet auch zusammen?

Was müssen digitale Talente auf der einen und Unternehmen auf der anderen Seite tun, um in einer zunehmend komplexen und schnelllebigen Welt zusammenzufinden?

Dennis: Ich würde gar nicht von digitalen Talenten sprechen, sondern von Talenten allgemein. Natürlich leben wir in einer digitalen Welt, aber was wir auch versuchen mit den Digital Misfits zu vermitteln ist, dass „Digital“ viel mehr beinhaltet als nur Coding Skills.

Es geht vielmehr darum wahrzunehmen, was da draußen in der Welt passiert, welche Chancen sich daraus ergeben und entsprechend zu reagieren. Diese „digitale Fähigkeit“ besitzen viele Menschen im Unternehmen. Die Aufgabe der Unternehmen liegt darin, diese Fähigkeiten stärker zu fördern und wertzuschätzen.

Günther: Ich würde auch nicht nur von digitalen Talenten sprechen, denn was wir eher brauchen sind soziale Talente, also keine Menschen, die nur stumpfsinnig ihre Arbeit verrichten, sondern co-creation und co-working beherrschen. Menschen, die miteinander in Beziehung treten können (auch mit sich selbst).

Viele Mitarbeiter merken gerade, dass sie sich neue Kompetenzen aneignen müssen im Zuge der Digitalisierung. Dazu zählen nicht nur rein technische Fähigkeiten wie die Bedienung von Wordpress, sondern komplexere Kompetenzen und das dauert länger als durch ein zweiwöchiges Seminar abgedeckt werden könnte.

Zudem merken sie, dass sie sich in diesem neuen Umfeld überhaupt erstmal ausprobieren müssen um zurechtzukommen. Menschen müssen sich also neu erfinden in ihrem Arbeitsumfeld, da es nicht nur um das Aneignen von einzelnen Fähigkeiten geht.

Was uns dabei hilft: Das Zurückbesinnen darauf, dass wir natürliche Lebewesen sind. Es ist in unserer DNA, uns fortwährend weiterzuentwickeln. Wie wir das machen: Durch Feedbackschleifen. Wir sollten uns also öfter fragen, ob das was wir können, uns auch Morgen hilft oder ob wir uns weitere Fähigkeiten aneignen sollten.

Neben der Selbstverantwortung: Was können Unternehmen tun, um diese Reflektionskraft bei ihren Mitarbeitern zu stärken?

Günther: Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Unternehmenslenker nicht mit einer Kosten-Nutzen Kalkulation an die Sache rangehen nach dem Motto: Welche Fähigkeiten brauche ich jetzt, welche nicht und anschließend mit einem Rotstift drüber gehen.

Um langfristig erfolgreich zu sein, muss ich mich nicht nur fragen, welche Kompetenzen ich im Unternehmen benötige, sondern auch wie die Umwelt aussehen soll, in der meine Mitarbeiter wirksam sein können.

Dennis: Ich denke auch, dass wir alles ganzheitlicher betrachten müssen. Wir kommen im Zuge der Digitalisierung an einen Punkt, an dem der Mensch der limitierende Faktor ist. Wir müssen uns also fragen, was der Mensch braucht, damit Unternehmen überhaupt noch handlungsfähig sind.

Leider wurde vielen Mitarbeitern über Jahrzehnte die Motivation, etwas Neues auszuprobieren und zu verbessern abtrainiert. Nun sollen die Menschen auf einmal agil & experimentierfreudig werden. Bei aller Schnelligkeit, die die digitale Transformation mit sich bringt, brauchen Mitarbeiter nun mal Zeit um sich wieder an die neuen Spielregeln zu gewöhnen. Druck ist das falsche Mittel. Mehr Druck führt zum Platzen.

Gute Mitarbeiter zu finden dürfte gerade bei allen Unternehmen auf der Prioritätsliste weit oben stehen. Wie kann ich als Unternehmen herausfinden, welche stark nachgefragten Fähigkeiten eventuell schon im eigenen Unternehmen schlummern, um so Engpässe von innen zu decken?

Günther: Transparenz ist hier sehr entscheidend. Wenn ein Change stattfindet, dann sollten die neuen Positionen, die sich draus ergeben, offen ausgeschrieben werden und Mitarbeiter aus allen Bereichen und über alle Hierarchieebenen hinweg darauf aufmerksam gemacht werden. So öffne ich (auch weniger sichtbare) Grenzen im Unternehmen. Alle Mitarbeiter sollen das Gefühl bekommen, dass sie sich bewerben dürfen. Zudem braucht es einen Rahmen, in dem man ohne Gesichtsverlust zurücktreten kann, wenn es doch nicht passt!

Dennis: Ebenfalls wichtig finde ich hier das Thema Arbeitszeit. Viele neue Projekte werden „on top“ vergeben (dieses Projekt kannst du zusätzlich zu deiner 40 Stundenwoche machen). Das ist immer noch die alte Denke. Besser ist die offizielle Freistellung für Weiterbildung und Weiterentwicklung. Das ist ein starkes Zeichen seitens des Unternehmens an die Mitarbeiter. Nur wenn man sich löst aus der gewohnten Umgebung, kann man sich tatsächlich weiterentwickeln.

Ein schönes Beispiel ist hier bspw. das Unternehmen SAP, das Menschen z.B. für Projekte im Bereich New Work freistellt für Experimentierräume trotz des Kostendrucks, den wohl gerade alle Unternehmen spüren dürften. Dieses Projekt hat ein offenes Endergebnis und erlaubt Mitarbeitern, ein halbes Jahr komplett aus der aktuellen Tätigkeit herauszugehen, um daran zu arbeiten.

Danach wird geschaut, ob die Mitarbeiter wieder in ihren ursprünglichen Job zurückkehren oder ob das Projekt so Fahrt aufgenommen hat, dass die Mitarbeiter es in Vollzeit weiterverfolgen.

Günther: Genau das ist ein schönes Beispiel für das vorhin erwähnte „Grenzen aufmachen“. Natürlich stellt sich hierbei die Frage, was aus den typischen Fließbandarbeitern wird, die bereits so tief drin sind in ihrer Routine. Ich denke jedoch, dass auch das möglich ist, wenn Führungskräfte nur den Mut haben, neue Wege zu gehen.

Dennis: Die Menschen "an der Front" zu fragen ist aus meiner Sicht der Schlüssel! Zu oft werden nur die Geschäftsführer oder Abteilungsleiter gefragt, wenn Veränderungen geplant werden.

Dann werden noch externe Berater reingeholt, die Probleme evaluieren und Lösungen entwickeln. Vieles davon kann aus meiner Sicht mit eigenen Ressourcen entwickelt werden. Der Vertrieb in jedem Unternehmen weiß z.B. was dem Kunden fehlt.

Sie müssen nur enabled werden, diese Erkenntnisse richtig herauszukristallisieren. Die Expertise und die Talente sind in der Regel da, sie müssen nur genutzt werden!

Eine letzte Frage: Welche Handlungsaufforderung gebt Ihr Talenten und Unternehmen mit um in einer digitalen Welt besser zueinander zu finden und zusammen erfolgreich zu sein?

Dennis: Es gibt diesen schönen Satz: „Jemanden einzustellen ist Vermutung, jemanden zu entlassen ist Wissen“. Ich finde, das Risiko jemanden nicht einzustellen, weil ein kleines Detail nicht passt, ist viel höher, als das Risiko denjenigen eventuell wieder entlassen zu müssen.

Unternehmen müssen mutiger sein, mehr ausprobieren und vor allem auch Menschen mit „unperfekten“ Lebensläufen mehr Chancen geben.

Günther: Ich sage Intuition! Wir leben in einer Zeit, in der Rationalität und analytischen Denken stärker gewichtet wird. Dabei ist Intuition eine viel ältere Kompetenz, die wir als Menschen schon sehr früh kultiviert haben. Wir müssen lernen, dieser wieder mehr zu folgen.

Außergewöhnliche Talente mit schrägen Lebensläufen passen rational eventuell nicht ins Unternehmen, aber intuitiv vielleicht schon.

Vielen Dank für Euere wertvollen Einblicke, Günther und Dennis!

Über die Gastautoren Günther Wagner und Dennis Schenkel

Günther Wagner ist von Haus aus Offizier der Luftwaffe. Er wechselte das Beschäftigungsfeld, war dann tätig als Vertriebsmanager bei Internationalen Versicherungsunternehmen, machte erneut einen Blick über den Tellerrand, und wurde 2004 bei der Tsunami-Hilfe wirksam als Vorstand von Human helps Human. 2009 wurde er mit dem Chairman´s Award ausgezeichnet. Aktuell ist Günther Wagner als Unternehmensberater, Vortragender und Querdenker aktiv.

Wagner Günther - © foto-sturm.at 46395-1528

Dennis Schenkel zählt seit 2013 zu den führenden Köpfen bei Themen wie Crowdsourcing, Open Innovation und neue Arbeitsmodelle. Nach seiner Zeit bei einer der führenden deutschen Digitalberatungen gründete er 2017 Digital Misfits und gestaltet gemeinsam mit der entstandenen Community aktiv die Arbeitswelt der Zukunft. Bei all seinen Tätigkeiten liegt der Fokus auf der Förderung von Menschlichkeit und Individualismus in einer zunehmend digitalen Welt.

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