Pump up the volume – Unternehmen hart auf Sendung

Online life concept. Business Woman looking upwards while working at office using laptop. Bright sketches overhead.
Das Jahr 2014 ist erst wenige Wochen alt (ich hoffe, Sie sind gut reingerutscht) und bietet somit neben den klassischen Rückblicken auch immer eine willkommene Möglichkeit, neue Vorsätze zu fassen. Besonders gut hat mir in diesem Zusammenhang der Blogpost "10 gute Vorsätze für besseres Social Media" vom T3N-Team gefallen.
Ich denke, diese zehn Punkte wird jeder unterschreiben können. Was ich persönlich noch vermisse – ich mir aber für dieses Jahr verstärkt vorgenommen habe – ist der Punkt Ausweitung der Kooperation mit anderen Unternehmen bzw. Partnern im Social-Media-Umfeld.
Unter Individuen ist die Sharing-Kultur ja DER feste Bestandteil im Social Web. Im Business-Umfeld ist sie jedoch leider weniger ausgeprägt. Woher kommt das?
[caption id="attachment_1773" align="alignleft" width="124"]
© Brightcove Inc.[/caption]
Ein Grund liegt sicherlich im Bereich des Content-Marketings. Aufmerksamkeit über informierende Inhalte zu erlangen ist ja seit Jahren der Trend im B2B-Umfeld und dieser wird 2014 weiter dominieren, wie man in der Infografik zur Umfrage des amerikanischen Content Marketing Institute in Zusammenarbeit mit MarketingProfs und brightcove zum Thema B2B Content Marketing auch nachlesen kann.
Um das vorwegzunehmen: Den Ansatz, Inhalte selbst zu produzieren, halte ich für richtig und wichtig. Eine kluge Content-Strategie ist für Unternehmen, die sich im Social Web bewegen, unverzichtbar.

Danke für den wunderbaren Beitrag.
Social Media has not (yet) arrived (in Germany). It is coming. Also to a business near you.