© Hays
Für jeden Sportbegeisterten ist das Ende einer Saison die spannendste Phase. Ich weiß noch genau, wie ich 2014 am letzten Spieltag der englischen Premier League mitgefiebert habe. Damals war das Saisonfinale von ganz besonderer Bedeutung für mich, denn zum ersten Mal waren wir als Sponsor beteiligt und konnten den Erfolg des Clubs mit Partnern wie Etihad, Nike und LG feiern. Die Entscheidung, in MCFC zu investieren, haben wir uns nicht leicht gemacht und ich muss auch zugeben, dass ich anfangs sehr skeptisch war, ob eine Investition dieser Art für ein Dienstleistungsunternehmen aus dem FTSE 250 Index profitabel sein würde. Damals haben wir überlegt, wie wir den internationalen Bekanntheitsgrad von Hays als weltweit führenden Personaldienstleister schneller steigern können und haben über mehrere Monate hinweg verschiedene Optionen eingehend geprüft.

Zwei starke Partner – nicht nur auf dem Feld

Schlussendlich haben wir uns dann im Juli 2013 entschieden, der offizielle Rekrutierungspartner von Manchester City Football Club zu werden. Und knapp ein Jahr später konnten wir bereits einen großen Triumph in der Premier League feiern. Und was gibt mehr Auftrieb als ein Sieg! Was für Hays als Unternehmen aber viel wichtiger ist: Unsere Marke wurde einem breiten Publikum in der ganzen Welt präsentiert – die Zuschauerzahl bei Premier League-Spielen während einer Saison wurde auf insgesamt knapp eine Milliarde geschätzt. Und nicht zu vergessen der Motivationsschub für unsere Mitarbeiter, die begeistert und stolz waren, mit der besten Fußballmannschaft in Großbritannien in Verbindung gebracht zu werden.

König Fußball: Gemeinsamkeiten von Sport und Karriere

Somit war der Synergieeffekt dieser Kooperation wesentlich größer als anfangs gedacht. Um im Leistungssport erfolgreich zu sein, braucht man nicht nur die erforderlichen Fähigkeiten, sondern auch Entschlossenheit, gute Führungskräfte, eine gewisse Siegermentalität sowie eine gute Personalbeschaffung und -förderung – erstaunlich ähnliche Qualitäten braucht im Prinzip jedes Unternehmen, das in seiner Branche Erfolge verzeichnen möchte. Fußballclubs sind natürlich in erster Linie dafür da, schönen Fußball zu zeigen und ihren Fans spannende und unterhaltsame Spiele zu bieten, auch wenn es manchmal passieren kann, dass deren Hoffnungen zerstört werden.

Dynamik + Tempo = Erfolg

Hinter jedem Club steckt aber auch ein Unternehmen und wenn man sich die Spitzenvereine einmal anschaut, kann man sie heute mehr denn je mit internationalen Konzernen und Marken auf eine Stufe stellen. Beim Manchester City Football Club sind viele HR-Strukturen ganz deutlich zu erkennen, die auch in anderen Unternehmen vorzufinden sind – die Bereiche Talent Management und Nachfolgeplanung zum Beispiel. Und hier kommt unsere Expertise ins Spiel, denn wir konnten den Verein bereits bei der Besetzung zahlreicher Positionen außerhalb des Spielfeldes unterstützen. Die richtigen Spieler einzukaufen und ein Gewinnerteam zusammenzustellen, ist ganz entscheidend für MCFCs Erfolg. Dabei hat mich beeindruckt, welche Strukturen der Verein für die eigene Nachwuchsförderung geschaffen hat.

Sponsoring

Es macht mich unglaublich stolz, dass Hays offizieller Partner von Manchester City, dem Premier-League-Meister 2013/2014, ist. Meiner Meinung nach sollte jedes Unternehmen, egal wie groß es ist, überlegen, wie es durch Sponsoring seinen strategischen Zielen näher kommen kann. Mein Team und ich haben aus dieser Erfahrung gelernt, denn sie hat uns in vielerlei Hinsicht mehr Vorteile gebracht als anfangs gedacht und war einfach unfassbar spannend für alle Beteiligten. Man sollte niemals unterschätzen, welchen Nutzen diese Energie und Begeisterung für ein Unternehmen hat. In diesem Monat wurde der Vertrag mit Manchester City um weitere 3 Jahre verlängert. Machen Sie jetzt mit bei unserem Facebook-Gewinnspiel und gewinnen Sie ein handsigniertes Manchester City Trikot.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Artikel